Konfliktlotsen an der Grundschule Lütau

Streit und Konflikte gehören zum Schulalltag. Meist müssen die Lehrkräfte helfen den Konflikt zu lösen. Doch nicht bei uns!

An unserer Schule werden Konfliktlotsen ausgebildet, die mit den Konfliktparteien ein Lösungsgespräch führen. Kinder können häufig besser zwischen den Konfliktpartnern vermitteln und so ist eine Lösung durch die Konfliktlotsen oft nachhaltiger.

Die Konfliktlösung findet bei uns nach einem sechsstufigen Prinzip statt.

1. Zunächst werden den Konfliktpartnern die Regeln für das Gespräch erklärt.
  2. Die Konfliktpartner erklären, was passiert ist.
  3. Sie erklären weiter, wie sie sich gefühlt haben.
  4. Die Konfliktlotsen versuchen die Konfliktursache zu erhellen.
  5. Es wird ein Vertrag zwischen den Konfliktpartnern geschlossen.
  6. Um zu überprüfen, ob die Kinder sich an die Abmachung gehalten haben, findet ein Nachtreffen statt.

Doch bevor die Konfliktlotsen in den Pausen tätig sind, durchlaufen sie eine Ausbildung. In dieser erlernen sie die verschiedenen Stufen, dazugehörige Fragestellungen, aktives Zuhören und vieles mehr. Dies findet zur besseren Übung meist in Rollenspielen statt. Beendet wird die Ausbildung mit einer „Prüfung“, in der die Schülerinnen und Schüler beweisen können, was sie gelernt haben. Die Ausbildung erfolgt in der Regel in Klassenstufe 3 durch ein Team, das aus einer Lehrkraft und dem Schulsozialarbeiter besteht.  Nach der Ausbildung werden die Konfliktlotsen weiterhin durch das Ausbildungsteam unterstützt und bei Bedarf gecoacht.