Wir haben 6 Klassentiere. Es sind Fuchs, Luchs, Eule, Igel, Biber und Wolf.

Die A hat den Fuchs. Die B hat den Luchs. Die C hat den Igel. Die D hat den Wolf. Die E hat die Eule. Die F hat einen Biber. Man erkennt sie an Wappen, die an den Türen hängen. Der Biber ist das neueste Tier. Die Wappen haben verschiedene Farben.

In der Eingangshalle sind die Klassentiere zu sehen. In den Gängen sind also die Klassen. In dem Gang mit der Krone ist das Lehrerzimmer, das Sekretariat, das Direktorzimmer und die Lehrertoilette. Im Gang, in dem die Biber- und Wolfklassen sind, ist auch die Mensa. Und zum Betreuungsraum und zum Musikraum kommen die Kinder hier entlang. Im anderen Gang ist die Luchs-, Igel-, Eulen- und Fuchsklasse. Und im anderen Gang befindet sich die Turnhalle.

Von Jannis und Maxi

Der Schulhof

Auf dem Schulhof gibt es verschiedene Geräte. Die Kinder spielen am liebsten Fußball, Mumientick und die Mädchen Pferd. Es gibt zwei Klettergerüste, ein Hangelgerüst, einen Fußballplatz und eine Schaukel. Es gibt auch natürlich eine Pausenaufsicht, dessen Aufgabe ist die Kinder zu beaufsichtigen. Wir haben Konfliktlosen auf den Schulhof. Sie sind dafür da, um Streit zu lösen.

Von Linnea

Der Schulwald

Der Schulwald ist begrenzt. Man darf nur auf der rechten Seite spielen und links darf man nur auf den Wegen gehen, weil die Tiere auf der linken Seite Ruhe haben wollen. Und wenn man sich den Wald ausgesucht hat, darf man nicht auf den Schulhof wechseln. Nur am Montag darf man nicht in den Wald gehen und bei Regenpause natürlich auch nicht. Am Montag darf man nicht in den Wald, weil Herr Seefeld Pausenaufsicht hat!

Von Hanna und Leonie

Der Schülerrat

In der Grundschule Lütau gibt es einen Schülerrat. Es gibt aus jeder Klasse zwei Klassensprecher, die werden jedes Halbjahr neu gewählt. Im Klassenrat wird besprochen, wann die nächste Schulversammlung ist, die Probleme in den Klassen, dann geben die Klassensprecher Tipps. Es gibt noch einen gelben Briefkasten in der Eingangshalle, in den man Wünsche reinlegen kann auf einem Zettel. Die Klassensprecher wählen jedes Jahr eine Weihnachtskarte. Das Protokoll vom Schülerrat findet man bei den Infokästen. Einer fragt Frau Junge nach einem Lied für die Schulversammlung. Man bespricht auch gute Sachen in den Klassen. Wenn ein Erwachsener geht, planen wir, wie er verabschiedet wird.

Von Luke und Kimi

Antolin-Wettbewerb 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf der Schulversammlung am 28. März habt ihr euch vorgenommen, in diesem Jahr 65000 Punkte bei Antolin zu sammeln.

Viel Erfolg dabei!