Unsere Klassen

Unsere 5 jahrgangsübergreifenden Klassen (Klasse 1 bis 4 gemischt) sind:

 

die Füchse ( Klassenlehrerteam Frau Junge/ Frau Niehoff)

die Luchse ( Klassenlehrerteam Herr Palitzsch/ Frau Niehoff)

die Igel ( Klassenlehrerteam Frau Kaiser/ Frau Harting)

die Wölfe (Klassenlehrerteam Frau Runk-Lassen/ Frau Rüder)

die Eulen ( Klassenlehrerteam Frau Rüder/ Herr Palitzsch)

Schulversammlung September 2017

"Ich bin da und du bist da ...!" So sangen wir zu Beginn der September-Schulversammlung. Ganz mutig nahmen unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler das Mikrofon in die Hand und stellten sich vor. Jedes Kind erhielt zur Begrüßung ein Buch und eine Sicherheitsweste. Auch alle anderen neuen Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden vorgestellt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Herzlich willkommen bei uns!

Die Erstklässler stellen sich vor.
Leseförderung von Anfang an. Die Stiftung Lesen schenkt jedem Kind ein Buch zur Einschulung.
Die "Neuen" an unserer Schule stellen sich vor.
Unser Lobbaum: Was hat gut geklappt? Wer hat besonders lobenswerte Leistungen erzielt? Hier am Lobbaum kann man es nachlesen.
Unsere Erstklässler mit den Warnwesten des ADAC. So geht es sicher in die dunkle Jahreszeit!

Schulversammlung im März 2017

 

Die Schulversammlung im März wurde von der Eulenklasse vorbereitet. Die Kinder erfreuten uns mit lustigen Sketchen. Die Energiedetektive erklärten, warum das Papier, das wir in der Schule jetzt benutzen, ein bisschen grau ist. Seit Februar 2017 verwenden wir nämlich an unserer Schule Recyclingpapier. Dieses Papier erkennt man am blauen Umweltengel. Mit jeder Packung Papier sparen wir Wasser, Holz und Strom ein und verringern den CO²- Ausstoß.

 

Diesmal hatten wir bei unserer Schulversammlung auch einen ganz besonderen Gast. Unsere Schulrätin, Frau Thomas, war gekommen, um uns im Unterricht zu besuchen.  Frau Thomas sagte: "Man merkt, wie gut hier Große und Kleine zusammen lernen. Das funktioniert wie bei Geschwistern in einer Familie.

 

 So eine Schulversammlung wie bei euch habe ich schon lange nicht mehr miterlebt. Es ist schön zu sehen, wie ihr Verantwortung übernehmt und die Schule mitgestaltet. Das ist etwas ganz Besonderes! Seid stolz darauf! Auch auf eure Lehrerinnen und Lehrer könnt ihr stolz sein. Sie waren so mutig, gemeinsam mit euch in den jahrgangsübergreifenden Klassen etwas Neues zu wagen."

Schulversammlung im Januar 2017

Die Schulversammlung im Januar wurde von den Wölfen geleitet.

Schulversammlung im Dezember 2016

Eine Auswahl der schönsten Einsendungen bei unserem Malwettbewerb

 

 

Die Schulversammlung im Dezember wurde von den Igeln gestaltet. Mit einem Tanz zum Lied "Jingle bells" und mit gemeinsamem Singen von Weihnachtsliedern wurde die Stimmung diesmal ganz adventlich.

 

Geehrt wurden die Siegerinnen des Weihnachtskarten-Malwettbewerbes. Wegen der großen Anzahl der eingegangenen Einsendungen entschied die Jury, gleich drei 1. Plätze zu vergeben. Die aus der Fülle der wunderschön gestalteten Karten ausgewählten Entwürfe werden nun gedruckt und in diesem Jahr als offizielle Weihnachtspost der Grundschule Lütau verschickt.

 

Aus der Lobrunde der Igel:

Wir loben alle Kinder, die so tolle Herbstgedichte geschrieben haben.

Wir loben die Fußballspieler, weil es beim Fußball auf dem Schulhof fast nie mehr Streit gibt.

Wir loben die Lehrer, die bei der Fahrt ins Weihnachtsmärchen dafür gesorgt haben, dass wir alle rechtzeitig im Zug saßen. Das war ganz schön stressig!

Wir loben die ganze Schule, weil hier alle so nett sind und gut miteinander auskommen.

Weihnachtskarten-Malwettbewerb

 

Liebe Kinder,

 

auch in diesem Jahr suchen wir wieder eine schöne Vorlage für unsere offiziellen Schul-Weihnachtskarten. Deshalb seid ihr alle eingeladen, an unserem Weihnachtskarten-Malwettbewerb teilzunehmen.

 

Malt und gestaltet eure Weihnachtskarte und gebt sie bis zum Dienstag, den 6.12. im Schulbüro ab. Die schönsten Karten werden auf der Homepage veröffentlicht und als offizielle Schulweihnachtskarte gedruckt und verschickt.

 

Das müsst ihr beachten:

  • Benutzt das Format DINA 6 (Postkartengröße).
  • Die Karte solle eine Beschriftung haben (z.B. Frohe Weihnachten, Frohes Fest, ….). Es muss natürlich alles richtig geschrieben sein!
  • Malt euer Weihnachtsbild in klaren, kräftigen Farben!
  • Einsendeschluss: Dienstag, der 6.12.     

    Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Schulversammlung im November 2016

Die Schulversammlung im November wurde von den Luchsen vorbereitet.

Zuerst gab es einen Rückblick auf die vergangenen Schulwochen.

 

Die Luchse berichten:

Wir haben mal an die letzten Wochen zurück gedacht und dabei festgestellt, dass uns ganz viele Sachen sehr gut gefallen haben: die Waldtage, weil wir immer draußen waren und weil wir gut gearbeitet haben, die Musicalfahrt nach Schwarzenbek zu "Schneewittchen" und der Laufabzeichentag:

 

37 Kinder sind 15 Minuten lang gelaufen.

35 Kinder sind 30 Minuten lang gelaufen.

38 Kinder sind eine Stunde lang gelaufen.

 

Auch im Unterricht haben uns viele Sachen gut gefallen, z.B. das Radfahren im HWS-Unterricht oder das Geschichten schreiben in Deutsch.

 

Lobrunde:

Wir möchten die Konfliktlotsen loben, weil sie den Streit begleiten.

Wir loben die Lehrerinnen und Lehrer, weil sie die Vorhaben planen.

Wir loben Frau Junge, weil sie mit uns das Lied "Abdul Mukbar" einstudiert hat.

 

Schulversammlung im Oktober

Die erste Schulversammlung in diesem Schuljahr fand im Oktober statt. Sie wurde von den Füchsen moderiert. Die Konfliktlotsen wurden vorgestellt und erklärten, wie sie arbeiten. Man kann sie in den Pausen an ihren gelben Westen erkennen. Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs können sich ab sofort bei Frau Rüder und Herrn Seefeld für die Ausbildung als Konfliktlotse bzw. Konfliktlotsin bewerben. Die Ausbildung startet nach den Herbstferien.

 

Bis zu den Herbstferien sollen in allen Klassen die Klassensprecher/innen gewählt werden. Der Schülerrat tagt erstmals nach den Herbstferien.

 

 

Die Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen stellen sich vor.

Vielen Dank an die Füchse für die Moderation und die musikalische Ausgestaltung der Versammlung. Die nächste Schulversammlung im November wird von den Luchsen ausgestaltet.